Kontakt

Mikroskopische Wurzelkanalbehandlung

Zähne mit einer Entzündung im Inneren der Wurzel (im Zahnmark) können mit einer nach modernen Maßstäben durchgeführten Wurzelkanalbehandlung langfristig entzündungsfrei und somit noch lange erhalten werden. Früher wurden diese Zähne in der Regel entfernt. Das Ziel der Behandlung ist es neben dem Zahnerhalt auch zu verhindern, dass die Entzündung auf den Kieferknochen übergeht.

Erhöhte Erfolgsaussichten durch besondere Verfahren

Bei der Behandlung sind fundiertes Fachwissen, Präzision auf kleinstem Raum und besondere Verfahren erforderlich – denn die Wurzelkanäle sind oftmals sehr fein und verästelt. Die in unserer Klinik tätigen Zahnärzte sind mit modernen Verfahren der endodontischen Behandlung vertraut. Für eine deutlich erhöhte Erfolgsprognose setzen sie besondere technische Hilfsmittel und Verfahren ein:

  • Kofferdam-Abschirmung für eine möglichst bakterienarme Behandlungsumgebung. Mit diesem medizinischen Spanntuch schirmen wir den zu behandelnden Zahn vom übrigen Mundraum ab.
  • OP-Mikroskop für genaueres Erkennen und präzises Arbeiten.
  • Elektronische Wurzellängenmessung zur präzisen Ermittlung der Wurzelkanallänge.
  • Maschinelle Reinigungsinstrumente zur effektiven Reinigung, mit hochflexiblen Nickel-Titan-Feilen (ideal bei gekrümmten Wurzelkanälen).
  • Wurzelkanalausformung nach dem Crown-Down-Verfahren (trichterförmige Verjüngung in Richtung der Enden.) Daher können sie besser gereinigt und aufgefüllt werden.
  • Thermoplastische Füllmethoden für die möglichst vollständige und bakteriendichte Wurzelkanalfüllung

Auf diese Weise können viele wurzelkanalbehandelte Zähne oft für Jahre oder Jahrzehnte erhalten werden.

Technik-Highlight OP-Mikroskop

Insbesondere dem OP-Mikroskop und der damit möglichen bis zu 20-fachen Vergrößerung kommt eine große Bedeutung für die Behandlungsqualität zu. Wir tauchen damit in neue, wesentlich kleinere Dimensionen ein, erkennen erkrankte Strukturen, die das bloße Auge nicht sehen würde und können genauer, sorgfältiger und schonender Arbeiten.

Revision und Wurzelspitzenresektion

Aufgrund unserer Fachkompetenz und besonderen Ausstattung ist es uns möglich, auch bislang fehlgeschlagene Wurzelkanalbehandlungen in einer sogenannten Revisionsbehandlung durchzuführen. Darüber hinaus stellt eine Wurzelspitzenresektion eine weitere Möglichkeit dar, den Zahn doch noch erhalten zu können.

Ausführliche Informationen zur Wurzelkanalbehandlung erhalten Sie in der Zahn-Infowelt.